Wasserwirtschaftsamt prägt den Begriff für die Lechvitalisierung

Licca liber

 

Zur Definition und zur Zielsetzung von „Licca liber“ sowie zum „Flussdialog“ siehe www.flussdialog-liccaliber.de/.

Die Art der Umsetzung des Projektes „Licca liber“ wird ein Maßstab dafür sein, wie ernst der Freistaat Bayern seine Verantwortung für den Erhalt bayerischer Natur/Heimat wahrnimmt.

 

 

 

 

16.07.2010

Anforderungskatalog für die Lechrenaturierung

In der Antwort von Herrn Minister Söder vom 21.4. steht unter anderem  "Daher sind die Anregungen der Lechallianz ausdrücklich willkommen." Nachdem nun die Studie zur Lechrenaturierung in Auftrag gegeben wird, haben wir unsere Anforderungen zu naturschutzfachlichen Fragen formuliert und an die entsprechenden Behörden geleitet.

 

Anforderungen an eine Renaturierungsmaßnahme

 

 

30.05.12

Brief von unserem Umweltminister stimmt uns zuversichtlich

" Auch am Lech soll mit dem Projekt "Licca Liber" ("Der freie Lech") gemeinsam mit allen Beteiligten eine zukunftsweisende Gewässerentwicklung umgesetzt werden." Dieser Satz läßt uns hoffen, dass es doch möglich wird, den Lech naturnah zu sanieren.

 

 

09.02.2013

Es ist soweit

Startschuss für das Projekt "Licca liber"

Am 19.02.2013 findet die Auftaktveranstaltung im Historischen Wasserwerk am Hochablass statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die um 14.00 Uhr beginnt wird der Umweltminister Hr. Dr. Marcel Huber das Gutachten der TU München vorstellen. Den Projekthintergrund stellt das WWA Don. vor. Anmeldung bitte direkt an das WWA Don. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Presseerklärung_liccaliber_Stmug

 

Ausführliche Infos zum Flussdialog unter   http://www.flussdialog-liccaliber.de